SABINE GRUBER

sabine gruber, accordionuevo

Die Liebe zum Akkordeon entdeckte ich durch meine Mutter. Ich begleitete sie zu Konzerten des Akkordeonorchesters Salzkammergut und war fasziniert von der Akkordeonmusik. Im Alter von acht Jahren stand dann ein solches Instrument unter dem Christbaum. Ich war begeistert.

In der Landesmusikschule Schwanenstadt nahm ich Unterricht bei Franz Schlader. Schon nach kurzer Zeit durfte ich im Schwanenstädter Akkordeonorchester  mitspielen.

Weiteren Akkordeonunterricht bekam ich bei Walter Buchinger in Laakirchen.

Zusätzlich musizierte ich seit dem Jahr 1999 auch im Akkordeonorchester Salzkammergut. Die Zeit in den Orchestern - immerhin doch jeweils rund zehn Jahre - war eine sehr wertvolle Erfahrung. Dort habe ich neben der Musik auch Freunde gefunden. Musik verbindet eben.

 

Ein weiteres musikalisches Betätigungsfeld eröffnete sich für mich im Jahr 2002. Ich entdeckte die Welt der Percussion.

Ein Congarilla-Konzert gab dafür den Anstoß. 

Auf die Teilnahme an zahlreichen Workshops folgte Unterricht bei Pepi Kramer in der Landesmusikschule Ottnang und Max Größwang in der Landesmusikschule Haag am Hausruck – Zweigstelle Gaspoltshofen.

Das Gelernte setze ich bei Djenga06WIMpercussion und anderen Projekten um.

 

Aber nicht nur in Percussionbands spiele ich Instrumente wie Congas, Djembe und Small Percussion. Besonders bei  ACCORDIONUEVO kann ich auch so manches davon als interessantes Sound-Gewürz verwenden.

 

Die Freundschaft zwischen den ACCORDIONUEVOS spürt man beim Spielen und Hören der Musik. Mit  vielfältigem Sound und einem interessanten Programm wollen wir unser Publikum immer wieder aufs Neue überraschen.