11 Saiten-Ostgefälle

 

 

  ein musikalischer Freund von uns - Atanas Dinovski - spielt gemeinsam mit Herwig Strobl auf der Geige wunderbare Musik.

 

Herwig STROBL
Österreich
11 Saiten, Bracciolina d´amore   

Atanas DINOVSKI
Mazedonien
226 Knopfakkordeon


 

Dieses Ensemble ist ein Senkrechtstarter. Atanas Dinovski zog es – allein der Musik wegen? – in den Westen. Herwig Strobls Flügel der Sehnsucht werden von der Farbigkeit balkanischer und Musik des Nahen Ostens getragen. Der musikalische Dialog der beiden exzellenten Musikanten macht neugierig. Die Vielfalt, die der Einfalt trotzt, ist auch im Mix der Musik hörbar.

Die musikalische Kooperation von Herwig Strobl und Atanas Dinovski war vom ersten Ton an ein himmelfliegendes Musizieren: beide Musiker fanden sich in 20 Minuten Improvisation. Ausdruck dieses Aufeinander-Hörens, Eingehens ist bei jedem Auftritt zu spüren.

„11 saiten“ – 5 Spiel-, 6 mitschwingende Sympathiesaiten … das ist das Unikat „Bracciolina d´amore“, das Herwig seit 8 Jahren spielt. Warum nennt sich das Ensemble >… OSTGEFÄLLE< ? MigrantInnen aus Osteuropa ziehen in den Westen, mehr als umgekehrt; aber wir hier in Westeuropa fühlen uns hingezogen zur balkanischen Musik, etwa Weisen aus der Türkei, aus dem Jemen, aus Israel und den arabischen Ländern berauschen uns. „Von Dublin bis Dubai“… ist in diesem Sinn ein Hinweis, dass unsere Musik Brücke sein will. Heben wir ab mit >11 saiten OSTGEFÄLLE<.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0